Auf, ein Neues!

Pack´s an!

Ich hörte bis spät in den Morgen das Knallen. Sah die Lichter, wie sie bunt, grell mit Kraft und Rauch unsere Silvester-Nacht erhellten. Dachte mir:

Mensch, was brauchen wir alles und betreiben es mit solcher Vehemenz, bis die Geister vertrieben sind.

Neujahr 2025, Berlin

Ruhiger ist nun der Nachmittag des ersten Tages im Jahr 2025. Die Stadt macht für uns ein Päuschen.

Für meinen Wunsch für Frieden in unserer schönen und verrückten Welt, tut Kraft und Entschlossenheit gut. Demut und Dankbarkeit sind recht hilfreiche Haltungen auf den Wegen zu mehr Frieden – auch persönlich.

Ein neues Jahr liegt wieder vor mir, in dem ich Menschen dabei begleiten werde, sich damit zu beschäftigen,

  • wie sie sich verbessern
  • wie sie sich besser verstehen
  • wie sie andere besser verstehen
  • wie sie sich besserer verstehen, beim Verstehen der Anderen
  • wie sie andere besser machen.

Begonnen haben sie alle, wie all die tollen Menschen im letzten Jahr, mit dem Entschluss, etwas anzupacken. Anpacken bedeutet Zuversicht. Oft ist das von Trotz begleitet, einem widerständigen Willen, das persönliche Ruder nicht außer Acht zu lassen.

Danke, schon jetzt! Dank, für all die, denen ich begegnen werde, die mich Teilhaben lassen an deren Anpacken. Mich erstaunten deren Resultate stets. Ich freue mich auf 2025! Und, Anpacken ist mehr als Schall und Rauch einer Silvesternacht.

Eine Schornsteinfegerfigur mit einem übergroßen Kleeblatt vor den Beinen steht vor einem bunten Hintergrund. Wahrnehmen, verstehen und anerkennen steht über der Figur geschrieben.
Viel Glück, Liebe, Friede, Freundschaften, Entschlossenheit und Mut für 2025!