Fünf Tage für 12 Akademikerinnen und Akademiker – Bewerbungstraining und Coaching im Auftrag der ZAV in Frankfurt am Main

Akademiker mit Schwerbehinderung nutzen eine Woche Trainings und Einzelcoaching mit der Business Trends Academy aus Berlin

Erneut treffen sich kommende Woche 12 Personen zu einer Woche mit mir und meiner Kollegin Christin Streiter am Main. Im Auftrag des Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der Zentralen Auslands und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur der Arbeit werden wir uns mit der Business Trends Academy GmbH (BTA) auf individuelle und strukturelle Perspektiven der beruflichen Zukunft konzentrieren.

Bewerbungstraining & Coaching für schwerbehinderte Akademiker*innen

In der Kalenderwoche 45 verdichten wir in Workshops und Vorträgen die Aktivierung individueller Ressourcen, fokussieren persönliche Stärken, deren Nutzen – für den bundesdeutschen 1. Arbeitsmarkt. Abgesehen von produktiven Gruppendynamiken zielt die Woche auf persönliche Orientierungsstrategien, passendes Profilieren, Kommunikation und Gesprächsführungen sowie Bewerbungsmanagement ab. Eigene berufliche Ziele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Erreichung finden zusätzlich im Einzel-Coaching Zeit.

In den herbstlichen Tagen beherbergt uns die Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e.V., auf deren Gastlichkeit des Teams freue ich mich.

In der Mitte der Woche findet ein Kamingespräch statt. Hier trifft man sich zum Austausch. Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wirtschaft kommunizieren deren Erfahrungen, Einstellung und Erwartungen. Seitens der Akademikerinnen und Akademiker wurde dieser Abend in der Vergangenheit für konkrete Nachfragen, Erfahrungsberichte und direkte Kontaktanbahnung genutzt.
Durch den Abend leiten Antworten auf die Frage, wie Menschen mit Handicap beruflich erfolgreich werden und sind. Recruiting, Bewerbungsmanagement, Karriere mit Handicap, Akquise, Projekte, Individualität sind ein paar der Stichworte, die diesen Abend sicherlich spannend gestalten. So weiß ich  zumindest aus vorangegangenen Veranstaltungen zu berichten.

Mit Blick auf die aktuellen Vorbereitungen freue ich mich sehr auf diese Woche,  denn es werden Tage mit vielen neuen Eindrücken, interessanten Begegnungen und lehrreichen Momenten für alle – nicht bloß zum Thema der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (gem. Sozialgesetzbuch / SGB IX).

Bei Interesse und Nachfragen wenden Sie sich gerne an das Team der ZAV oder der BTA.

Mit fröhlichen Grüßen, Ihr
Torben Klußmann


Flyer für das Bewerbungstraining Frankfurt am Main

Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der Zentralen Auslands und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur der Arbeit

Business Trends Academy (BTA) GmbH

Das Kompetenzcoaching. Christin Streiter

Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e.V.

Veröffentlicht von

T. Klußmann

Mit einem Zwinkern im Hier und Jetzt: Sozialwissenschaftler, Mediator, Coach und Trainer mit einem Blick für Details und dem Hang zum Perspektivwechsel, ohne den Überblick zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert