12 Akademikerinnen und Akademiker nutzen 5 Tage Bewerbungstraining und Coaching mit 2 Coaches der Business Trends Academy aus Berlin
In diesem Jahr besteht diese Möglichkeit gleich dreimal. Ab morgen verbringen 12 Akademikerinnen und Akademiker aus unterschiedlichen Disziplinen eine Woche mit mir und meiner Kollegin Christin Streiter. Im Auftrag des ZAV der Bundesagentur der Arbeit werden wir uns seitens der Business Trends Academy GmbH (BTA) alle zusammen auf individuelle und strukturelle Perspektiven der beruflichen Zukunft der Teilnehmenden konzentrieren.
In diesen fünf Tagen verdichten wir in Workshops und Vorträgen die Aktivierung individueller Ressourcen, fokussieren persönliche Stärken, deren Nutzen – für den bundesdeutschen 1. Arbeitsmarkt. Abgesehen von produktiven Gruppendynamiken zielt die Woche auf persönliche Orientierungsstrategien, passendes Profilieren, Kommunikation und Gesprächsführungen sowie Bewerbungsmanagement ab. Eigene berufliche Ziele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Verwirklichung finden zusätzlich im Einzel-Coaching Zeit – in der Woche und im Anschluß.
In der Mitte der Woche findet ein Kamingespräch statt. Hier treffen sich die Teilnehmenden zum Austausch mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Wirtschaft. Die Kommunikation von Erfahrungen, Einstellung und Erwartungen bietet einen weiteren Praxisbezug. Erfahrungsgemäß wurde dieser Kaminabend seitens der Akademikerinnen und Akademiker für konkrete Nachfragen, Erfahrungsberichte und direkte Kontaktanbahnung genutzt.
Durch den Abend leiten Antworten auf die Frage, wie Menschen mit Handicap beruflich erfolgreich werden und sind. Recruiting, Bewerbungsmanagement, Karrieren mit Handicap, Akquise, Projekte, Individualität sind ein paar der Stichworte, die diesen Abend sicherlich spannend gestalten. So weiß ich zumindest aus vorangegangenen Veranstaltungen zu berichten.
Blick ich auf die aktuellen Vorbereitungen freue ich mich wieder sehr auf dieses Seminar, denn es werden Tage mit vielen neuen Eindrücken, interessanten Begegnungen und lehrreichen Momenten für alle sein – nicht bloß zum Thema der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (gem. Sozialgesetzbuch / SGB IX) oder dem individuellen Bewerbungsmanagement.
Bei Interesse und Nachfragen wenden Sie sich gerne an das Team der ZAV oder der BTA.
Mit fröhlichen Grüßen, Ihr
Torben Klußmann
Und es war eine tolle Woche! Ich kann nur jedem Betroffenen raten sich das zu gönnen. Selbst wenn man schon alle faktischen Infos hätte, dann ist der Austausch, das Feedback mit / von ähnlich gestellten unbezahlbar.
Vielen Dank an Sie beide, Frau Streiter und Herr Klußmann